Rezension: Bilder zum Glauben, Band 2

Früher gab es den „Kinderkatechismus“ der VELKD, ein Geschichtenbilderbuch mit Elternbegleitheft. Jetzt regen Bildkarten zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen an. Nach Teil 1 „Ich bin ich und gehöre dazu“ geht es im zweiten Teil um die Lebenswelten von Kindern. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem Thema Schöpfung und Verantwortung für die Schöpfung.

Damit verknüpft sind Bildkarten zu Erntedank oder zum Abendmahl. Dabei wird nicht eine „heile“ Welt vorgespielt, sondern auch Themen wie Vergänglichkeit, oder Flucht kommen vor. Die Geschichte von der Sturmstillung als Hoffnungsgeschichte macht Kindern Mut, gerade in schwierigen Situationen. Auf den A3 Bildern können Kinder viele Details entdecken und mit eigenen Erfahrungen andocken. Für Erzieherinnen, Grundschullehrkräfte oder auch Eltern ist das Begleitheft eine wichtige Hilfe: pädagogische und theologische Überlegungen, Impulsfragen zu den Bildern, praktische Ideen zu Liedern, Fingerspielen und Gebeten, Erzählbeispiele, Gestaltungsmöglichkeiten und Spielen finden sich hier und für den Religionsunterricht gibt es Downloadmaterial.
Pfarrerin Susanne Menzke, Referentin für Frühe Bildung am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn, hat auch bei Teil 2 der Bilder zum Glauben mitgearbeitet und bietet Fortbildungen zu den Bildkartensets an.

Bilder zum Glauben. Mit Kindern Religion entdecken, spielen und erzählen. Bd. 2: Die Welt, in der ich lebe. Set aus 16 Kamishibai Bildkarten, Begleitheft und Download-Material, Gütersloher Verlagshaus 2024, 25€