Abschied von Susanne Haeßler

Zum 1. September verlässt Pfarrerin Susanne Haeßler das Kinderkirchenschiff, um nach 9 Jahren intensiver Arbeit eine Stelle im Schuldienst zu übernehmen. Ihre Verabschiedung fand am 8. Juli im Gottesdienst-Institut statt. Die Kinderkirche Bayern wünscht ihr Gottes Segen. Wir werden sie als Mensch und ihr Engagement im Landesverband und als Referentin für Gottesdienste mit Kindern sehr vermissen.

Viel Wertschätzung und ein ganz großes Dankeschön bekam Susanne Haeßler bei Ihrer Verabschiedung Anfang Juli. Der Landesverband, das Mitarbeitendenteam, die KollegInnen aus dem Gottesdienstinstitut und aus dem Amt für Gemeindedienst und Kolleginnen aus der EKD bedankten sich mit einem bunten Reigen für das immer engagierte Wirken von Susanne Haeßler. Erinnerungen an 9 Jahre Arbeit für die Kirche mit Kindern, Begegnungen mit allen Mitarbeitenden des Teams, Gespräche mit dem alten und dem neuen Landesarbeitskreis für Kindergottesdienst und ein leckeres Buffet mit Fingerfood folgten einem eindrücklichen Gottesdienst. Kirchenrat Wolfgang Böhm und Dr. Stefan Gehrig als Leiter des Gottesdienstinstitutes betonten Susanne Haeßlers immerwährenden Einsatz, dafür dass die Perspektive von Kindern nicht vergessen wird. Gudrun Scheiner-Petry, Leiterin des Amtes für Gemeindedienst überreichte einen Gruß. Alle Beteiligten wünschten ihr von Herzen Gottes Segen für die neue Arbeitsstelle im Gymnasium an der Löheschule in Nürnberg.

Liebe Susanne!

Jetzt verlässt Du uns. 9 Jahre Dienst für die Kirche mit Kindern finden ein Ende. Schade. Wir hätten gerne noch länger mit Dir gearbeitet, nachgedacht, gefragt und ausprobiert, was in der Arbeit mit Kindern und Familien heute wieder alles möglich ist. 9 Jahre können eine lange Zeit sein, wenn die Arbeit mühsam ist und Krankheit, Vakanzen, aber vor allem Corona die bewährten Konzepte ausbremsen. 9 Jahre können eine kurze Zeit sein, wenn Landestagungen organisiert werden müssen und die Zeit drängt, wenn neue Formate wie die Impulstage „Kinder in die Mitte“ oder das Zentrum Kinder und Familie beim Nürnberger Kirchentag den vollen Einsatz fordern, wenn wieder Abgabetermin für Fortbildungsprospekte, Flyer, Newsletterund vieles andere anstehen.  Aber 9 Jahre können auch genau die richtige Zeit sein, zum Ankommen, Säen und Begießen und am Ende auch zum Ernten. Das neue Liederbuch „Immer und überall. Kinderkirchenlieder“, der Synodenbeschluss zur uneingeschränkten Abendmahlszulassung für Kinder, der Blick auf neue Formen der Kirche mit Kindern, oft jetzt generationenübergreifend, die Zusammenarbeit im Bereich Kirche Kunterbunt. Dazu eine rein digitale Landestagung aus dem Fernsehstudio moderiert und präsentiert, der Sprung in die Digitalisierung und eine bundesweite Vernetzung im Feld Kirche mit Kindern. Susanne, Du hast Maßstäbe gesetzt und wir danken Dir. Deinen Einsatz, Dein Pflichtbewusstsein, Deine Ideen und Deinen genauen und anspruchsvollen Blick auf das Arbeitsfeld und vieles mehr bewahren wir dankbar in Erinnerung. Ja und auch dein offenes Ohr für die Anliegen der Basis und deinen „Riecher“ dafür, was gerade dran ist. Du wechselst jetzt in den Schuldienst. Kinder und Jugendliche bleiben Deine Leidenschaft. So bist du weiterhin mit didaktischen und pädagogischen Themen unterwegs und sicher wirst du auch Schulgottesdienste und Andachten feiern. In allem bleibt das Teilen der frohen Botschaft das Ziel und so wünschen wir Dir nette Klassen, fröhliche und engagierte KollegInnen und etwas mehr Zeit für die Familie und Dich selbst. Liebe Susanne, wir werden Dich vermissen.

Im Namen des Landesarbeitskreises Jörn Künne